Sonntag, 8. März 2015

Ventilbrunnen Lukasplatz

In der Stadt gibt es zahlreiche Brunnen der verschiedensten Art. Wer aufmerksam durch die Stadt geht, wird nicht nur die großen Brunnenanlagen bemerken, sondern auch eine Vielzahl an sog. Ventilbrunnen, welche im gesamten Stadtgebiet zu finden sind.

Hierbei handelt es sich um eine quadratische Jugendstil-Brunnensäule, welche heute als Nachguss aus Bronze oder Gusseisen erstellt werden.  


Diese Brunnen wurden ursprünglich um die Zeit Anfang 1900 im damaligen Stadtgebiet aufgestellt und dienten der Trinkwasserversorgung der Bevölkerung Stuttgarts.

Einer dieser zahlreichen Brunnen aus Bronze ist der 'Ventilbrunnen Lukasplatz'. Dieser wurde 2003 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der 1903 fertiggestellten Kolonie Ostheim aufgestellt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen