Sonntag, 4. Oktober 2015

Hirschkuh mit Kalb

Unweit der Freilichtbühne am unteren Weg steht die Zinnplastik 'Hirschkuh mit Kalb' von Josef Zeitler.



Geschaffen hat Zeitler diese Arbeit für die Reichsgartenschau 1939, welche damals im Höhenpark Killesberg veranstaltet wurde. Jedoch hat die von ihm geschaffene Plastik weder im Höhenpark noch in der parallel stattgefunden 'Plastikschau' einen Platz erhalten.



Erst im Jahr 2008 wurde sie an ihrem jetzigen Standort aufgestellt, nachdem sie Jahrzehnte als verschollen galt und auf dem Speicher des Garten- und Friedhofsamts wiederentdeckt worden ist.
Über den Verlust zahlreicher seiner Arbeiten hat Josef Zeitler nach dem Krieg, 1945, ohne Erfolg prozessiert. Diese hatte er zuvor der Stadt Stuttgart zum Ende des Krieges zur Verwahrung übergeben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen