Samstag, 28. Februar 2015

Roter Baum

Die Kulturmeile wird durch die B14 vom Schlossgarten getrennt. Am Fußgängerüberweg unterhalb der Landesbibliothek über die Konrad-Adenauer-Straße (ein Teil der ausgebauten B14) ist auf der Grünfläche das Kunstwerk 'Roter Baum' von Mariella Mosler aufgestellt worden.
Durch seine rötlich-orange Lackierung ist diese Skulptur ein Blickfang entlang der ansonsten eher trostlosen Konrad-Adenauer-Strasse.

Um den Baum mit einer Höhe von 4,50 m, welcher aus einer Edelstahlplatte von 2,50 m / 2,50 m zu wachen scheint, sind drei wie Kissen wirkende Gebilde drapiert, welche in selber Farbe wie der Baum ausgeführt sind.Auf diesem kann man sich niederlassen und die Plastik mit seiner Umgebung auf sich wirken lassen. Doch auf grund des enormen Verkehrs auf den beiderseitigen Fahrspuren, lädt der Ort nicht wirklich zum Verweilen ein.

Der Stamm und die Äste des Baumes sind verdreht und erinnern an einen Korkenzieherbaum.
Die Plastik hat Mosler in den Jahren 2004/05 erstellt, bevor sie 2006 in den Besitz des Kunstmuseum Stuttgart überging. Der 'Rote Baum', wie auch die drei Kissen sind jeweils aus lackierter Bronze erstellt worden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen