Was ist 'Bildende Kunst im öffentlichen Raum'?

Das Thema 'Bildende Kunst im öffentlichen Raum' umfasst neben Skulpturen und Plastiken, auch Wand- und Fassadengestaltungen, Reliefs und Brunnen- und Wasserspiele.

Doch was ist eigentlich 'Bildende Kunst'?
Zur 'Bildenden Kunst' zählen seit dem frühen 19. Jahrhundert alle Kunstarten der visuellen Wahrnehmung, wie Architektur, Bildhauerei, aber auch die Malerei, Graphik und Zeichnung, sowie das Kunstgewerbe, welches oft auch als Gebrauchskunst benannt wird.

Und was ist eigentlich der 'öffentliche Raum'?
Als 'öffentlichen Raum' bezeichnet man die Verkehrs- und Grünflächen mit den angrenzenden Gebäuden.
Bei der Bestimmung des öffentlichen Raumes ist es egal, ob sich die angrenzenden Gebäude in privater oder öffentlicher Hand befinden. Nicht egal sind bei der Definition des 'öffentlichen Raumes' jedoch die Besitzverhältnisse bei den Verkehrs- und Grünflächen. Diese müssen im Eigentum einer Körperschaft des öffentlichen Rechts sein und außerdem müssen sie der Öffentlichkeit frei zugänglich sein und von der Gemeinde bewirtschaftet und unterhalten werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen