Freitag, 22. Mai 2015

Polylit

'Polylit' wurde 2006 von Carsten Nicolai geschaffen. Die 9,62 m hohe Skulptur spiegelt die umliegenden Gebäude wieder.

Die Verkleidung besteht aus halbdurchlässigem Spionspiegelglas. 

Nachts soll die Skulptur von innen beleuchtet sein, so dass deren innenliegende Stahlkonstruktion sichtbar wird. So oft ich bisher bei Dunkelheit auf dem Kleinen Schlossplatz gewesen bin, 'Polylit' habe ich des Nachts noch nicht leuchten sehen.

'Polylit' ist in der Grundform ein wenig einer Säule nachempfunden. Bei genauerer Betrachtung erkennt man die einzelnen Elemente aus denen diese Skulptur geschaffen ist. Sie ist je Seite aus je drei nach oben hin immer größer werdenden Oktaedern erstellt. Jedes Oktaeder ist aus je sechs Dreiecken geformt, welche aus Spionspiegelglas erstellt wurden. Grundlage der Formgebung war die mathematische Formel des Goldenen Schnitts.

Durch seine Materialien beeinträchtigt 'Polylit' die Mobilfunkverbindungen von Telefonen und tablets in unmittelbarer Umgebung.
Also bitte nicht wundern, wenn die Verbindung beim Vorbeigehen unterbrochen wird.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen