Samstag, 24. Oktober 2015

Denkmal 500. Jahrestag der Herzogserhebung

An der Bezirksgrenze von Degerloch im Gebiet am Haigst zu Stuttgart-Süd befindet sich der Santiago-de-Chile-Platz, auch bekannt als Haigstanlage.
Dieser Platz bietet nicht nur eine wundervolle Aussicht, sondern auch mehrere Objekte der Bildenden Kunst im öffentlichen Raum.

So sind auf dem Santiago-de-Chile-Platz eine Moai-Skulptur, der Gedenkstein Einweihung Santiago-de-Chile-Platz, eine Büste von Gabriela Mistral und das hier vorgestellte 'Denkmal 500. Jahrestag der Herzogserhebung' zu finden.

 


Geschaffen wurde diese schlichte, ca. 2,0 m hohe Steinstele 1995 von Markus Wolf. Hierbei handelt es sich um seine erste Arbeit im öffentlichen Raum. Hierbei handelt es sich um eine Rekonstruktion der ursprünglichen Stele, welche 1945 zerstört worden ist.

Anlass für die Aufstellung der Stele war der 500. Jahrestag der Ernennung Württembergs zum Herzogtum am 21. Juli 1495 beim Reichstag zu Worms durch den römisch-deutschen König Maximillian I.
Der frisch gekürte Herzog, Eberhard I., Eberhard im Bart, hat nur wenige Wochen später, noch im selben Jahr, die erste Landesordnung eingeführt.

Ihm zu Ehren wurde die 'Eberhardsgruppe', welche derzeit im mittleren Schlossgarten steht, von Paul Müller geschaffen.

An der Vorderseite ist das damalige vierteilige Wappen Württembergs zu finden. Es zeigt oben links drei Hirschstangen für das Haus Württemberg, oben rechts die Rauten des Hauses Teck, unten links Reichssturmfahne von Markgrönningen und unten rechts zwei Barben für Mömpelgrad.



Unterhalb des Wappens ist die Inschrift

Hie gut
Wirtemberg
allewege
1495
1995


Die talwärts gerichtete Seite, Richtung Stuttgarter Kessel, ziert die Inschrift
under der Staig

Die aufwärts, gen Degerloch, gerichtete Seite ziert die Inschrift
ob der Staig



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen