Sonntag, 25. Oktober 2015

Büste von Gabriela Mistral

Im Bezirk Degerloch, am Rand zu Stuttgart-Süd liegt der Santiago-de-Chile-Platz. Ein Platz, welcher eine schöne Aussicht auf den Stuttgarter Kessel bietet. Vielen ist dieser Platz auch als Haigstanlage bekannt.

Doch hat der Platz nicht nur eine schöne Aussicht zu bieten. So stehen auf diesem relativ kleinen Areal gleich mehrere Objekte der Bildenden Kunst.
Dies sind derzeit eine Moai-Skulptur, der Gedenkstein Einweihung Santiago-de-Chile-Platz, das Denkmal 500. Jahrestag der Herzogserhebung und die hier vorgestellte 'Büste von Gabriela Mistral'.



Im feierlichen Rahmen wurde am 05. März 2014 die Bronzebüste vom damaligen Botschafter der Republik Chile an die Stadt Stuttgart übergeben.

Ursprünglich hat der Chilenische Staat die Büste Georg Kieferle, dem langjährigen Honorarkonsul, als Anerkennung für seine Verdienste geschenkt. Dessen Wunsch war es, dass dieses Werk auf dem Santiago-de-Chile-Platz einen würdigen Rahmen finden solle und damit der Öffentlichkeit in seiner Heimatstadt zugänglich ist. Auch wenn das Kulturamt der Stadt sich ursprünglich gegen die Errichtung ausgesprochen hat, so hat der Bezirksbeirat Degerloch einstimmig für dessen Aufstellung gestimmt und von Beginn an diese Skulptur als Bereicherung für den Stadtbezirk gesehen.
Der Chilenische Botschafter schrieb damals an die Stadt Stuttgart 'Der Platz [...] symbolisiert die Beziehungen zwischen den Städten und macht die Besucher neugierig auf das Land, seine Kultur und seine Menschen'.*

Bei der Skulptur handelt es sich um eine ca. 95 cm hohe Bronzebüste, welche auf einem 1,50 m hohen Sockel steht. Angeordnet wurde die Büste in der Blumenrabatte innerhalb der Aussichtsplattform. Der Blick der Büste folgt der Aussicht auf die Stuttgarter Innenstadt im Talkessel.

 

 


Erschaffen hat dieses Werk die in Santiago de Chile ansässige Gießerei Fundición El Progreso, welche von der Familie Rojas Velozo geführt wird. Aufgrund ihrer persönlichen Verbindungen zu Deutschland haben sie die Büste der Chilenischen Vertretung in Berlin gespendet.



Gabriela Mistral, eigentlich Lucila Godoy Alcayaga, wurde am 07. April 1889 in Vicuña, Chile geboren. Gestorben ist sie am 10. Januar 1957 in Hempstead / New York. Sie war eine chilenische Diplomatin, Pädagogin und Dichterin. Für ihre Werke wurde sie 1945 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.



Die Stele trägt an der Vorderseite folgende Inschrift:

LEBEN IST GOLD
UND KORNSÜSS
DER HASS KURZ
DIE LIEBE
GRENZENLOS 
GABRIELA MISTRAL
1889 - 1957 
CHILENISCHE DICHTERIN
UND NOBELPREISTRÄGERIN
FÜR LITERATUR 1945
SCHENKUNG DER 
BOTSCHAFT DER REPUBLIK CHILE
UND DER KUNSTGIESSEREI
FUNDICIÓN EL PROGRESO-CHILE
AN DIE
LANDESHAUPTSTADT STUTTGART 
STUTTGART AM 5. MÄRZ 2014

*Stuttgarter Nachrichten 02.08.2013


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen