Donnerstag, 20. August 2015

Steigendes Pferd - Peter Otto Heim

Im Höhenpark Killesberg sind viele Skulpturen, Plastiken und Brunnen zu finden. Eines der Motive, welches von verschiedenen Künstlern aufgegriffen wurde, ist das Pferd, da es sich hierbei um Stuttgarts Stadtwappen handelt.

Unterhalb der Thomastraße, nahe des gleichnamigen Eingangs in der Nähe der Grünen Fuge steht die Bronzeplastik 'Steigendes Pferd' von Peter Otto Heim aus der Zeit vor 1955. Eine genaue Datierung ist leider nicht möglich.
Bekannt ist, dass diese Arbeit des ehemaligen Lörcher-Schülers 1955 anlässlich der Landesausstellung Baden-Württemberg aufgestellt wurde.




 




Unweit der Arbeit von Heim befindet sich der 'Reliefquader mit Pferden' eines unbekannten Künstlers.

Doch nicht nur von Heim ist das 'Steigende Pferd' als Skulptur im Höhenpark Killesberg zu finden, auch vom bekannten Stuttgarter Bildhauer Fritz von Graevenitz ist eines aus Bronze und eines Travertin im Park aufgestellt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen