Mittwoch, 14. Oktober 2015

Uli Gsell

*1967 in Stuttgart 


Nach seiner Schulzeit hat Gsell an der renommierten Akademie der Bildenden Künste Stuttgart von 1988 bis 1993 u.a. unter den bekannten Professoren Karl-Henning Seemann und Micha Ullmann studiert. Auch gehörten Robert Schad und Josef Nadj zu seinen Lehrern.
Im Anschluss an sein Studium in Stuttgart hat Uli Gsell an der Escuela Nacional des Artes Plasticas in Mexiko unter dem japanisch-mexikanischen Bildhauer Kiyoto Ota zu studieren.
In der Zeit von 1995 bis 1996 hat er, wieder zurück in seiner Heimat, unter Micha Ullmann ein Aufbaustudium absolviert.
Von 1999 bis 2002 hat Gsell die Steinbildhauerklasse an der Kunstschule Unteres Remstal in Waiblingen, einem Vorort Stuttgarts, geleitet.
In den Jahren 1995 bis 2001 hatte Uli Gsell ein Ateliersstipendium des Landkreises Esslingen. Zudem ist er seit 1995 im VBWK/Förderkreis.
An der Universität in Stuttgart ist Uli Gsell seit 2004 als Dozent im Bereich Darstellen und Gestalten tätig.
Uli Gsell lebt und arbeitet in Ostfildern, einem Stuttgarter Vorort am südlichen Rand der Stadt.

Gsell ist mit seinen Werken sowohl in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt mehrfach vertreten. Aber auch in vielen anderen Orten des Bundeslandes, sowie z.B. in Kaiserslautern, Speyer, aber auch in Luxemburg, oder Marokko.


Werke von Uli Gsell im öffentlichen Raum:


 Loriot-Denkmal, 2013 - Stuttgart    Thaddäus Troll Gedenktafel, 2014 - Stuttgart   Gedenktafel für Vicco von Bülow, 2015 - Stuttgart

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen