Mittwoch, 19. August 2015

Reliefquader mit Pferden

Der Höhenpark Killesberg hat viel Kunst zu bieten. Eines der zahlreichen Objekte, welches man im Park finden kann, ist der 'Reliefquader mit Pferden' von einem unbekannten Künstler aus dem Jahr 1939. Dieser steht auf einer Rasenfläche, nahe der Bronzeskulptur 'Steigendes Pferd' von Peter Otto Heim und dem 'Quader' von einem ebenfalls unbekannten Künstler.

 


Der 'Reliefquader mit Pferden' wurde zur damaligen Reichsgartenschau 1939 aufgestellt. Ursprünglich war dieser Quader als Vogeltränke gedacht. Davon zeugt noch heute die Mulde an der Quader-Oberfläche, in der das Wasser steht. Abgesehen des nicht mehr vorhandenen Metallabflusses, ist es eines der wenigen Objekte, das noch heute in seiner Ursprungsform an seinem Originalstandort steht.



Die Seitenflächen weisen verschiedene Pferdemotive auf, mal als grasendes Tier, mal mit erhobenen Kopf, mal in Bewegung. Man kann davon ausgehen, da das Pferd das Wappentier der Stadt Stuttgart ist, dass es deshalb als Motiv zur Ausführung gekommen ist.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen