Freitag, 14. August 2015

Global Feet

Direkt beim Haupteingang zur Mercedes-Benz Arena an der Mercedesstraße zwischen der Heimspielstätte des VfB Stuttgart und dem Carl-Benz-Center ist die am 11. Juli 2006 vom damaligen Bundesinnenminister Schäuble enthüllte Skulptur 'Global Feet' zu finden.
Wie das Einweihungsdatum schon erahnen lässt, soll diese Skulptur an das deutsche Sommermärchen 2006, die Fußball-Weltmeisterschaft, erinnern.

Die Gestaltung der Bronze-Installation stammt von Nikolaus Kruch. Sie stellt ein Fußballtor dar. Das Netz bilden Tafeln der damals 32 teilnehmenden Nationen. Ziel war es, auf einer Idee von Brigitte Schmitges basierend, von allen Mannschaftskapitänen einen Fußabguss zu erhalten und in die jeweilige Nationenplatte zu integrieren.
Dies hat bisher, wie man u.a. am Beispiel Englands sehen kann, nicht geklappt.
Von einigen Kapitänen ist der Fußabguß vorhanden. Dieser symbolisiert einen Schuss mit dem offiziellen WM-Ball und ist jeweils handsigniert. Auf dem Ball ist das Logo des nationalen Fußballverbandes und der Name des Team-Kapitäns ausgearbeitet.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen