Sonntag, 23. August 2015

Fohlen

Im Höhenpark Killesberg in der Thomastraße im Bereich des historischen Jahrmarkts steht das 'Fohlen'. Dieses ist eine Bronze-Arbeit, welche 1987 als Nachguss des Originals aus dem Jahr 1942 gefertigt wurde.



Die Arbeit hat ursprünglich Lilli Kerzinger-Werth als Zinn-Plastik geschaffen.
Das Original wurde im Zuge der Deutschen Gartenausstellung 1950 aufgestellt. Heute steht die Original-Skulptur auf dem Areal der Stuttgarter Reiterstaffel im Kröschtal am Rande Stuttgarts.





Kerzinger-Werths Arbeiten sind geprägt von verschiedenen Tiermotiven. So sind von ihr in Stuttgart z.B. noch die Bärenplastiken vor dem Bärenschlössle, oder auch der Salamanderbrunnen an der Gänsheide in Stuttgart-Ost zu sehen. Auch sie zählt, wie Fritz Nuss, oder auch manch anderer heute noch bekannte Bildhauer zu den Schülern von Ludwig Habich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen