Donnerstag, 13. August 2015

Draped Reclining Woman

Nachdem Henry Moore bereits in den Jahren 1952/53 eine Vorstudie unter dem Titel 'Draped Reclining Figure' geschaffen hat, ist in den Jahren 1957/1958 die 'Draped Reclining Woman' entstanden.
Insgesamt wurden damals vom Künstler 6 Abgüsse erstellt, sowie ein sog. Künstler-Druckguss.



Die Stuttgarter Skulptur wurde anlässlich der Bundesgartenschau im April 1961 als "Kunst am Bau" vor dem damals neu errichteten Landtag aufgestellt, jedoch von der Bevölkerung äußerst reserviert aufgenommen.
Auf grund zahlreicher Proteste wurde die Skulptur vom ursprünglichen Standort entfernt und nach einer Zwischenstation vor dem Kunstgebäude an ihrem jetzigen Standort, vor dem Eingangsbereich der Staatsgalerie aufgestellt.





Die weiteren 'Draped Reclining Woman' kann man heute an folgenden Standorten finden:
  • in der Tate Gallery London
  • im Sainsbury Centre for Visual Arts an der Universität von East Anglia in Norwich
  • bei der Pinakothek der Moderne in München
  • beim Norton Simon Museum of Art in Pasadena
  • in privater Sammlung (2008 bei Christies in London für rund £ 4,3 Millionen verkauft)
Auch von der 'Draped Reclining Figure' sind gleich mehrere Exemplare entstanden. In Deutschland kann diese von Moore geschaffene Bronze-Skulptur im Museum Ludwig in Köln besucht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen