Montag, 16. Februar 2015

Stadtzeichen Stuttgart

Im Jahr 1969 hat die Stadt Stuttgart unter dem Motto 'Platzmal' zu einem umfassenden Projekt zur Gestaltung des urbanen Raumes aufgerufen. Einer der beteiligten Künstler war Otto Herbert Hajek, welcher den Kleinen Schlossplatz mit großen einfarbigen Streifen in den Farben rot, blau und gelb überzogen hat. In diese 'Farbenlandschaft' wurden verschiedene Plastiken aufgestellt, unter anderem die Plastik 'Stadtzeichen Stuttgart'.
Im Ursprung hat es sich hierbei um eine bemalte Holzskulptur gehandelt. Diese hat Hajek 1974 neu, größer und aus Stahl erzeugt.
Im Jahr 2005 wurde die Plastik nach einer Restaurierung an ihrem jetzigen Standort, auf einer Fußgängerinsel an der Theodor-Heuss-Strasse, aufgestellt.

Blick Richtung Börsenstraße

Blick Richtung Kleiner Schlossplatz - im Hintergrund das Kunstmuseum



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen