Donnerstag, 26. Februar 2015

Denkpartner

Hans-Jörg Limbach ist lediglich mit einer Skulptur in Stuttgart vertreten, dafür jedoch mit einer, welche über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Der 'Denkpartner' ist im Centrums Stuttgart zu einem der Wahrzeichen der Stadt geworden.

Geschaffen wurde die Bronze-Plastik 1980. Sie hat ein Gewicht von ca. 800kg, bei einer Größe von 2,70m x 2,20m x 1,25m.

Ursprünglich wurde sie auf dem Kleinen Schlossplatz aufgestellt. Durch Vandalismus im April 1983 am Kopf massiv beschädigt, hat der Künstler sie zurück nach hause schaffen lassen.

Dank einer privaten Spende konnte sie im Jahr 1984 saniert werden und kam erneut nach Stuttgart. Diesmal wurde sie auf dem Rotebühlplatz aufgestellt.
Einige Jahre später wurde die Skulptur noch einmal versetzt, an ihren jetzigen Standort, dem Börsenplatz.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen