Freitag, 20. Februar 2015

Jakob Brüllmann

* 09. Dezember 1872 in Weinfelden - Schweiz / † 28. Dezember 1938 in Stuttgart

Jakob Brüllmann wurde als ältestes von sieben Kindern geboren. Sein Vater war bereits als Steinmetz tätig und dieser hat schon früh das Talent seines Juniors sowohl im handwerklichen Geschick, wie auch in der Gestaltung entdeckt und seinen Sohn im eigenen Betrieb ausgebildet. Später wechselte Jakob Brüllmann zu einem Steinhauer in St. Gallen, um weitere Erfahrungen sammeln zu können.

Sein ausgesprochen großes Talent hat sich bald herumgesprochen und so bekam Brüllmann die Möglichkeit zum Studium an der Kunstgewerbeschule München. Im Anschluss vertiefte er sein Wissen in der Akademie der Bildenden Künste, ebenfalls in München. Nach erfolgreichem Abschluss der beiden Studiengänge zog Jakob Brüllmann 1900 nach Stuttgart. Aber nicht nur hier in Stuttgart, sondern auch in seiner Heimat wurde Brüllmann schnell zum gefragten Mann und hat viele Arbeiten ausgeführt, welche noch heute zu bewundern sind.

1938 ist Brüllmann in Stuttgart verstorben und wurde auf dem Waldfriedhof beigesetzt. Sein Grab ziert ein lebensgrosses Rehkitz, welches Brüllmann noch zu Lebzeiten entworfen und erstellt hat.


Werke von Jakob Brüllmann im öffentlichen Raum:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen