Dienstag, 26. Mai 2015

Rössle-Parade

Im Jahr 2007 war Stuttgart die 'Europäische Sporthauptstadt'. Anlässlich dieser Auszeichnung wurde in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt in Anlehnung an die Tierparaden, welche seit 1998 in den verschiedensten Städten stattgefunden haben, wie z.B. der Berliner Buddy Bär 2001, der Ulmer Spatz ebenfalls 2001, oder auch der Hamburger Hans Hummel 2003, in Stuttgart die 'Rössle-Parade' initiiert.

In Anlehnung an das Stuttgarter Wappentier, das Pferd, auf das auch der Name Stuttgart* zurück geht, ist das springende Rössle konzipiert worden. Diese Pferde stehen auf einem Betonsockel und haben eine Höhe von 2,55 m und eine Länge von 2,77 m.
Sie wurden von Künstlern und Schulklassen unterschiedlich gestaltet und überall im Stadtgebiet aufgestellt.

* Stuttgart - von Stuotengarten; später Stutengarten; im 10. Jahrhundert hat Herzog Liudolf von Schwaben hier ein Pferdegestüt gegründet.

Damals wurde extra eine homepage erstellt, doch diese ist mittlerweile deaktiviert.
Geplant waren 2007 weit über 100 Rössle.
Wie viele tatsächlich realisiert wurden, habe ich trotz Recherche nicht herausfinden können, weder im Lexikon der Tierparaden, noch im Archiv der örtlichen Tageszeitungen.
Auch ist es mir nicht gelungen, in Erfahrung zu bringen, wie viele heute noch im Stadtgebiet stehen.

Doch, sobald ich an einem der Pferde aus der 'Rössle-Parade' vorbei kommen werde, werde ich es mit der Kamera 'festhalten' und hier ergänzend einstellen.
Ein paar Standorte sind mir noch bekannt, wie z.B. von einem Rössle in Möhringen und eines vor dem HBF. Auch sollen vor der Freien Kunstschule in Bad Cannstatt noch ein paar stehen.
Diese Rössle werde ich, sobald ich sie fotografiert habe mit ihrem Standort nachliefern.

2009/2010 hat es, wie in jedem Jahr einen Kunstwettbewerb für Schulklassen gegeben. In dem Jahr bestand die Aufgabenstellung in der Gestaltung eines der Pferde aus der 'Rössle-Parade'.

Rössle 01: 3. Platz Schülerwettbewerb 2009 / 2010 - Heidehof-Gymnasium
Titel: Literaturstadt; Den Körper des Pferdes ziert das Gedicht 'Mein Stuttgart' von Karl von Gerok / 
Standort heute: Willi-Bleicher-Straße 19 - am Parkplatz 'Haus der Wirtschaft'


Rössle 02: Künstler und Titel nicht bekannt; ursprünglicher Standort: Arnulf-Klett-Platz vor dem Hauptbahnhof,
auf dem Grünstreifen zwischen den Fahrbahnen 
Standort heute: Seidenstraße 34 - vor dem Eingang des Maritim-Hotels


Rössle 03: Künstler Traugott Joachim Mall - Titel: extend-Rössle; ursprünglicher Standort nicht bekannt
Standort heute: Kronprinzstraße 8, vor dem Eingang der BW-Bank


Rössle 04: 1. Platz Schülerwettbewerb 2009 / 2010 - Merzschule
Titel: Lichter der Stadt; Der Körper des Pferdes wurde mit 1.200 Spiegeln versehen, um lt. Preisträger 'Das Rössle soll den Betrachter und seine Umgebung aufnehmen und als Teil Stuttgarts widerspiegeln.'
Standort heute: Konrad-Adenauer-Straße 16, beim Haus der Geschichte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen