Donnerstag, 28. Mai 2015

Gedenksäule für Gefallene der Ackerbauschule in Hohenheim

Am Rande des Schlossparks der Universität Hohenheim, direkt an der  Schwerzstraße, steht die 'Gedenksäule für Gefallene der Ackerbauschule in Hohenheim'.

Aufgestellt wurde sie 1979 in Gedenken an die gefallenen Studenten der beiden Weltkriege vom Verein ehemaliger Hohenheimer Ackerbauschüler.
Geschaffen wurde die Gedenksäule vom Künstler G. Ott.



Als ich meine Aufnahmen machte, waren gerade die Tiefbauarbeiten rund um die Gedenksäule abgeschlossen. Der Bagger stand noch direkt neben der Gedenksäule.
Bisher stand sie ein wenig von Gestrüpp umgeben. Doch nun hat die Gedenksäule ein ehrenvolles, gestaltetes Umfeld erhalten mit seitlich angeordneten Bänken, auf denen man am Rande des Schlossparks verweilen kann.

In der Gestaltung wurden Elemente aus dem Ackerbau aufgegriffen. So ist die Säule in Anlehnung einer Getreideähre geformt und zudem an den Seite mit Elementen aus der Landwirtschaft versehen.

An der Frontseite hat die Gedenksäule zwei Widmungen.

Der obere Text lautet:

ZUM GEDENKEN
AN DIE IN DEN
BEIDEN
WELTKRIEGEN
1914 - 1918
1939 - 1945
GEFALLENEN UND 
VERMISSTEN
ACKERBAUSCHÜLER

Die untere Textauslassung weist folgenden Text auf:

VEREIN EHEMALIGER
HOHENHEIMER
ACKERBAUSCHÜLER



Die seitlichen Flächen zeigen verschiedene Motive, welche wir aus der Landwirtschaft kennen.




So sind auf der linken Seite diverse Ähren und darunter ein alter Pflug auf einer Ackerlandschaft stehend zu sehen.


















Auf der rechten Seite der Stele sind eine Gruppe von vier Pferden sowie eine Gruppe von vier Rindern zu sehen.



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen