Sonntag, 24. Mai 2015

Bismarck-Denkmal

Im Schlosspark Hohenheim am östlichen Rand, ein wenig abseits des Weges und im Sommer zwischen dem üppigen Blattwerk der Bäume und Hecken nicht direkt zu sehen, befindet sich das 'Bismarck-Denkmal' der Universität Hohenheim.



Zum Einen soll dieser Stein an Otto von Bismarck erinnern. Zum Anderen aber auch an den liberalen Widerstand gegen ihn und seine Politik. Hierfür steht das Attentat des Ferdinand Cohen-Blind. Dieser hat am 07. Mai 1866 auf Bismarck geschossen, bei dem der Kanzler aber nur leicht verletzt wurde. Cohen-Blind war zu jener Zeit jahrgangsbester Absolvent der damaligen Akademie Hohenheim. Nach seiner Festnahme hat Cohen-Blind sich das Leben genommen.






Die Reliefplakette die das Porträt des 'Eisernen Kanzlers' zeigt, wurde auf einem wuchtigen Naturstein angebracht. Das Denkmal stammt aus dem Jahr 1900.







Unterhalb des Reliefs lässt sich der Namenszug 'Bismarck' nur noch erahnen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen