Sonntag, 27. September 2015

Flamingopaar

Am nordöstlichen Rand des Höhenpark Killesberg steht am Ufer des Seerosenteichs das 'Flamingopaar' oder in auch 'Flamingogruppe' genannte Bronzeplastik von Rudolf Pauschinger.



Aufgestellt wurde sie an diesem Standort am 23. Mai 1957. Heute geht man davon aus, dass sie nicht direkt für diesen Standort geschaffen wurde. Auch ist die Inspiration für dieses Werk nicht direkt geklärt. Evtl. basiert sie auf den lebenden Flamingos, welche für die Reichsgartenschau im Höhenpark Killesberg angesiedelt wurden. Diese sind bis heute im Park heimisch und noch heute eine der Attraktion des Parks.




Pauschinger, welcher an der Gmüder Fachschule für das Edelmetallgewerbe seinen Abschluss machte, hat bei dieser Skulptur nicht nur deren Entwurf übernommen, sondern sich auch als Medailleur ausgezeichnet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen