Sonntag, 20. September 2015

Gedenkstein 'Rundfunkfritzle'

Im Höhenpark Killesberg, unterhalb des Killesberg-Turms ist am Rande der Wiese zum Höhencafé hin der 'Gedenkstein Rundfunkfritzle' zu finden.



Aufgestellt wurde der Stein im Jahr 2011 zum 100. Geburtstag von Erich Hermann, der vielen besser bekannt ist als 'Rundfunk-Fritzle'.
Der Standort wurde in Anlehnung daran gewählt, da Erich Hermann der Urheber des 'Killesberg-Liedes' war.
Der Gedenkstein wurde von Markus Wolf aus Buntsandstein mit einer Bronzetafel geschaffen.



Oberhalb der Tafel ziert den Stein eine eher skizzenhafte Darstellung des schwäbischen Volksschauspielers.

Die Bronzetafel trägt den folgenden Text

ZUM ANDENKEN
AN DEN SCHWÄBISCHEN
VOLKSSCHAUSPIELER UND SÄNGER

ERICH HERMANN

1911 - 1984
BERÜHMT GEWORDEN ALS
>'S RUNDFUNKFRITZLE<
UNVERGESSEN DURCH SEIN
KILLESBERGLIED
1954
I WEISS A PLÄTZLE WUNDERSCHÖN
'S ISCH ÜBERALL BEKANNT
ES LIEGT IN STUTTGART AUF DER HÖH
IM HERZ VOM SCHWOBALAND
I SAG DR BLOSS FAHR LINIE ZEHN
NO FENDESCH DU 'S GANZ GWIESS
DR KILLESBERG DR KILLESBERG
DES ISCH MEI PARADIES

GESTIFTET ZU SEINEM 100.GEBURTSTAG

VON DER STADT STUTTGART UND VIELEN VEREHRERN



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen