Montag, 15. Juni 2015

Fassadenfiguren an den Häusern der Abelsbergstraße

Die Häuser in der Abelsbergstraße sind, wie viele andere Wohngebäude in der Siedlung Ostheim seitens der Stadt als Kulturdenkmal eingestuft.

Die beiden Häuserzeilen in der Abelsbergstraße wurden an den jeweiligen Giebelseiten zur Sickstraße hin mit einer Fassadenfigur verziert, welche unter einem kleinen Baldachin in die Fassade eingelassen wurde.

Am Giebel des Hauses Abelsbergstraße Nr. 1 ist eine blonde Dame mit einem Füllhorn, das mit Früchten gefüllt ist, zu sehen. Ihr zu Füßen liegt eine schlafende Katze.

Der Giebel des Hauses Abelsbergstraße Nr. 2 zeigt einen blonden Jüngling mit Schwert in der rechten Hand und erlegten Drachen zu seinen Füßen. Am Rücken schaut sein Kampfschild hervor. Zudem sitzt auf seiner linken, erhobenen Hand ein kleiner Vogel.

Ob es sich bei den beiden Figuren um Kriemhild und Siegfried aus der Nibelungensage handelt, lässt sich nicht bestätigen, da uns keine Informationen zu diesen Arbeiten vorliegen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen